Montag, 14.10.2020

Heute ging es mit der U-Bahn und der Bahn nach Freising zu Janek und Sophia. Janek ist mein Neffe und zum studieren aus dem hohen Norden nach Bayern gezogen. Janek holte uns vom Bahnhof ab, da Sophia später dazu kam, da sie noch Vorlesungen hatte. So bekamen wir von Janek eine Stadtführung.

 

 

Freising ist eine Universitätsstadt in Bayern. Sie liegt direkt an der Isar und liegt ungefähr 30 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt München. Die Stadt war früher Herzogssitz und erlangte als frühmittelalterlicher  Bischofssitz und später als Zentrum des Hochstifts Freising große Bedeutung. Der Dom zeugt noch heute in seiner ganzen Pracht von der damaligen Zeit. Von außen wirkt er sehr unscheinbar, aber von drinnen sehr schön anzuschauen. Direkt vor den Toren der Stadt liegt der Flughafen München.

 

 

 

Vom Domberg hat man einen wunderschönen Blick. Hier auf dem Bild sieht man die Brauerei Weihenstephan auf dem gegenüberliegenden Berg Weihenstephan. Hier am Domberg ist auch Sophia zu  uns gestoßen und wir machten uns auf den Weg zurück in die Stadt.

 

 

 

Wir kamen auch an Janeks Arbeitsstelle vorbei, dem Café und Kaffeerösterei Junker.

Dann ging es weiter in die Stadt wo es zur Mittagszeit ein lecker Brötchen mit Leberkäse gab. Anschließend fuhren wir mit Sofia im Auto in die Wohnung der Beiden, Janek kam mit dem Fahrrad hinterher.

Zum Abendessen ging es dann ins Braustüber (Weihenstephaner Berg 10, Freising). Hier oben auf dem Berg ist auch die Brauerei Weihenstephan. Das Essen war super lecker, in einer urigen Umgebung. 

Ein schöner Abend ging zu Ende und die Beiden brachten uns noch zum Bahnhof, wo wir uns mit einer Umarmung verabschiedeten.