Wandern in Scharzfeld

In Scharzfeld gibt es mehrere tolle Ausflugsziele.

Steinkirche

 

Scharzfeld liegt im Südwest Harz zwischen Bad Lauterberg und Herzberg.

Eines unserer Lieblingsausflugsziele (auch für kleine Kinder geeignet) ist die Steinkirche in Scharzfeld.

Die Steinkirche ist eine rundbogige Höhle. Sie ist etwa 28m lang und 7 m hoch. Im Mittelalter wurde die

Höhle als Kirchenraum genutzt. In der Altsteinzeit diente die Höhle Rentierjägern als Lagerplatz.

 

 

Wir haben unter der Bundestraße an der Straße " Vor der Steinkirche" auf einem Parkplatz geparkt und sind dann das kurze Stück
zur Steinkirche gelaufen.

Kleiner Tipp mit kleinen Kindern eine Taschenlampe mitnehmen. In der Höhle ist es schon recht dunkel. Man läuft vom Parkplatz die 500 m ca. 10 - 15 min. Ein geschwungener Wanderweg führt den Berg hinauf.

 

Einhornhöhle und Burgruine Scharzfeld


An der Einhornhöhle kann man super auf dem Parkplatz "An der Einhornhöhle" parken. Man kann aber auch von der Steinkirche aus zur Einhornhöhle laufen. 

Die Einhornhöhle befindet sich 1,5 km nördlich von Scharzfeld. Die Einhornhöhle ist die größte begehbare Höhle des Westharzes.

Sie hat eine Länge von ca. 700 m, davon werden 300 m bei der Führung begangen. Neben der Höhle gibt es ein kleines Waldcafe.

Aber wie gesagt, man kann auch mit dem Auto bis zum Parkplatz zur Einhornhöhle fahren und von dort zur Einhornhöhle und zur Scharzfeldburg wandern. Beim Aufstieg zur Scharzfeldburg kann man zwischen dem steilen und dem einfacheren Weg wählen. Es geht schon echt steil bergauf 😅

 

 

Die Burgruine Scharzfeld liegt auf einem 376 m hohem Bergrücken ca. 150 m über dem Tal.

Die Burganlage wurde wahrscheinlich im 10. oder 11. Jahrhundert errichtet. 1761 wurde die Burg durch Beschuss zerstört und ist seitdem eine Ruine. 

 

 

In der Schlossberg Schutzhütte an der Ruine kann man gemütlich einkehren und seinen Durst und Hunger stillen.