13. Tag - zurück nach Reykjavik

 

 

 

Wieder lecker gefrühstückt. Das Highlight war ein kleines Seeschwalbenküken auf der Terrasse, dass immer bei seiner Mama unter die Flügel gekrochen ist. Dann Auto beladen, ausgecheckt und noch einen kleinen Spaziergang an der Steilküste gemacht. 

Dann ging es mit dem Auto Richtung Reykjavik. Erster Halt war bei Ytri Tunga, einer Seehundbank. Die Seehunde waren ziemlich weit draußen. Es standen extra Schilder, dass man Abstand zu den Seehunden und Robben halten sollte. Schade, dass einige Menschen nicht lesen können 😡. Hier lag auch ein Walskelett.

 

 

Leider konnte ich über dieses Walskelett nichts bei Herrn oder Frau Google finden. 🤷‍♀️Schade hätte mich wirklich interessiert. Dann ging es weiter zu den Gerduberg Cliffs. Gerduberg ist eine unter Naturschutz stehende Klippe aus einem grobkörnigen Basaltgestein. Sie ist auf geflossener Lava entstanden, die vom Meer abgekühlt wurde und in sehr gleichmäßig verlaufenden Säulen erstarrt ist. Die Säulen sind zwischen 1m und 1,50 breit uns zwischen 7 bis 14 m hoch.

 

 

 

In der Stadt Borganes machten wir einen kurzen Stopp und betankten das Auto. Hier gab es keine Kirchenstufen in Regenbogenfarben, dafür aber eine ganze Wand im Ort. Von hier ging es jetzt auf dem direkten Weg nach Reykjavik.

Unsere Fahrt nach Reykjavik führte uns durch den Hvalfjadargöng. Dies ist ein Tunnel der unter dem Fjord durchgeht und knapp    6 km lang ist. Er verläuft bis zu 165 m unter dem Meeresspiegel. Der Tunnelbau begann 1996 und wurde 1998 beendet. Der Tunnel verkürzte den Weg um den Fjord um fas 50 km. Bis zum Jahr 2018 war der Tunnel mautpflichtig um seine Baukosten wieder einzuspielen. 

 

Um Punkt 15.00 Uhr kamen wir an unser Unterkunft in Reykjavik in der Thingholtsstraeti an. Wir hatten erst ein paar Probleme in die Ferienwohnung zu gelangen, da diese mit einem Zahlenschloss gesichert war. Nach einem Telefonat mit Erlingsson war das Problem schnell behoben. Wir haben dann die Koffer in die Wohnung gebracht, uns kurz frisch gemacht und das Auto umgeparkt. In der Innenstadt gibt es keine kostenlosen Parkplätze. Danach haben wir zu Fuß die Stadt erkundet. Natürlich durfte ein Besuch im Hardrock Café nicht fehlen. Natürlich wechselten auch ein paar T-Shirts den Besitzer. 😉🛍️

 

 

Der Regenbogenweg führt zu Reykjaviks größten Attraktion. Der Hallgrimskirkja. Die Kirche hat wahrscheinlich jeder schon mal irgendwo gesehen. Die Hallgrimskirkja wurde auf einem Hügel der Stadt plaziert, was den 74,5 m hohen Turm noch größer erscheinen lässt. Die Planungsarbeiten begannen 1929. 1945 wurde mit dem Bau begonnen. 1974 wurde der Kirchturm fertiggestellt. Der Kirchturm soll an die Basaltsäulen und die Gletscher auf Island erinnern. Endgültig fertiggestellt wurde die Kirch 1986.

 

 

 

 

 

 

 

Vor der Hallgrimskirkja steht ein Denkmal von Leif Eriksson einem isländischem Entdecker.

 

Essen waren wir im Fish & Chips Restaurant in der Nähe der Regenbogenstraße. Es gab 2x Chicken Burger, 1x Fisch Burger und ein Beef Burger natürlich mit Pommes. Dann ging es zurück in die Wohnung.