6. Tag - 21. Juli 2023 - Swan Valley - Grand Teton NP - West Yellowstone

 

 

Bevor wir aus den Sleepings Cabins abfuhren, haben wir noch schnell die Fähre von Port Townsed nach Coupville gebucht. Dann ging es zum Frühstück.

Heute gab es ganz besonders gesundes Frühstück. In Swan Valley gibt es in Berriy´s Gas Station

eckige Eiskugeln. Sind o.k., aber ist auch nur Eis, halt nur eckiges 😉. 

Danach ging es weiter Richtung Jackson. Dabei überquerten wir den Teton Pass. Er befindet sich auf einer Höhe von 2570 m  über dem Meeresspiegel. Von hier hatte man eine wunderschöne Sicht auf das Tal. 

Parkplatz ergattert, ausgestiegen und uns kurz umgesehen. Dann ging es weiter nach Jackson. Jackson ist Durchgangsstation für viele Touristen, die den Grand Teton Nationalpark oder den Yellowstone Nationalpark besuchen. So wie wir es auch vorhaben. Bekannt ist Jackson durch seine Elk Antier Arche.

 

Von Jackson ging es weiter zum Grand Teton Nationalpark. Der Grand Teton liegt südlich des Yellowstone Nationalpark. Er hat seinen Namen von der Teton Bergkette. Die Bergketten und einige Seen wurden bereits 1929 zum Nationalpark erklärt. Der Höchste Berg ist der Grand Teton mit einer Höhe von   4198 Metern. Das Land drumherum wurde damals zum National Monument erklärt und 1950 wurde das gesamte Gebiet dann Nationalpark. 

Unser Weg führte uns als erstes zum Mormon Row District. Der District wurde am 5. Juni 1997 in das National Register of Historic Places aufgenommen. Bekannt ist dieses Gebiet durch die Moulton Ranch. 

 

 

Vom Mormon Row District ging es weiter zum Schwabacher Landing. 

Dort haben wir am Ende der Schwabacher Landing Road geparkt und sind am Snake River entlanggelaufen. Dort trafen wir dann diese Elchkuh, die dort in aller Ruhe im Wasser stand und sich nicht stören ließ. 

 

 

Weiter ging es zum Craig Thomas Visitor Center. Hier kurz rein und uns

ein bisschen über den Park informiert und dann ging es weiter auf der Teton Park Road zu vielen tollen Aussichtspunkten. Die Road ist übrigens von Oktober/November bis Mai gesperrt. Ein toller Halt war auch der Jenny Lake. Hier führt die Jenny Lake Road als Einbahnstraße zum Jenny Lake Overlook. 

 

 

 

Weiter ging es Richtung Yellowstone Nationalpark. Kurz bevor wir über den Jackson Lake Dam fuhren, stand dieser Wapiti Hirsch direkt an der Straße.  Der Dam wurde von 1911 bis 1916 gebaut und zwischen 1986 und 1989 modernisiert.  

 

 

 

 

Nächster Halt war das Parkeingangsschild zum Yellowstone Nationalpark. Also raus aus dem Auto und Foto gemacht. Von hier ging es weiter nach West Yellowstone wo wir für drei Nächte im Westwood Motel gebucht hatten. 

Die Fahrt durch den Yellowstone Nationalpark war dann doch ziemlich lang und Ingo und Niki machten am Old Faithful Fahrertausch und wir Mädels Pinkelpause. Im Westwood Motel angekommen wurde erstmal der Fernseher angemacht und die Frauenfußball WM geschaut. Zur Halbzeit ging es dann zum Essen, wir landeten bei Hanks, dort konnte das Spiel dann zu Ende geschaut werden. Auf dem Rückweg noch schnell Wasser und ein bisschen Essen eingekauft und dann ab zurück zum Motel.