18. Tag - 2. August 2023 - North Bend - Seaside

 

 

 

Nach unserer Abfahrt vom Bay Bridge Motel war unser erster Halt das Umpqua River Lighthouse. Der Nebel war schon wieder dabei alles zu verschlucken, aber darauf muss man an der Pazifikküste immer vorbereitet sein und oft kommt am Nachmittag dann die Sonne raus.

 

Unser Weg führte uns dann noch zum Strand und durch die Dünen. Auch hier war es bös neblig. Wir sind dann eine Dünne hoch von dort konnte man das Meer rauschen hören aber durch den Nebel nicht sehen. 

Heute war Brücken und Strände Tag. Wir haben immer mal wieder unsere Füße ins Wasser gehalten, aber das Wasser des Pazifiks war schon recht kalt. Aber die Brücken waren toll anzusehen. 

 

Nächster Halt war die Sea Lion Cave in der Nähe von Florence. Hierbei handelt es sich um ein in Privatbesitz befindliches Natur- und Vogelschutzgebiet. Hier kann man Seelöwen in einer Höhle bewundern. Wir haben es uns bei einem Eintritt von 18 $ pro Person gespart, da wir schon Seelöwen in freier Natur gesehen haben.

Einige Kilometer weiter sind wir dann an einem Strand angehalten und haben in der Ferne Wale gesehen. War cool anzusehen. Leider sind die Wale nur immer nur ein kleines Stück aus dem Wasser gekommen, aber die Fontäne konnte man gut sehen. 

 

 

 

 

Im Bild zu sehen hier die Cape Creek Bridge. Sie wurde im Jahr 1932 eröffnet und führt über den Cape Creek. Die Brücke hat eine Länge von 189 Meter und eine Spannweite von 67 Meter. Die Brücke ähnelt einem römischen Aquädukt mit einem einzigen Parabelbogen. 

 

 

 

 

 

 

 

Für uns ging es dann weiter zu Thors Well. Das Naturwunder Thors Well vor der Küste Oregon wird auch als "Abflussrohr des Pazifiks" bezeichnet. Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Meerwasser in dem Loch verschwindet. Wir waren leider bei Ebbe da, so dass Phänomen nicht so zu bewundern war. 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter ging es an der Küste entlang Richtung Seaside. Viele tolle Abschnitte bei herrlichem Sonnenschein.

 

 

Es ging über die Yaquina Bay Bridge, die sich südlich der Stadt Newport in Oregon befindet. Die Brücke wurde im September 1936 eröffnet und hat eine Gesamtlänge von 982 Meter. Das Foto wurde vom Yaquina Bay Lighthouse aus aufgenommen. Der Leuchtturm ist der einzig historische Leuchtturm in Oregon aus Holz und wurde 1871 erbaut.

 

 

 

 

 

 

Am berühmten Haystack Rock machten wir dann noch einen kurzen Halt, bevor es auf die letzten Kilometer nach Seaside zu unserer Unterkunft ging. 

Der Hastack Rock ist 72 Meter Hoch und bekam seinen Namen auf Grund der Ähnlichkeit zu einem Heuhaufen. Er zählt zu den größten Küstenmonlithen der Erde.

 

 

Wir machten uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft nach Seaside ins Hillcrest Inn. Eine urige Unterkunft in Strandnähe.

Abendessen gab es an der Promenade in einem kleinen Imbiss. Anschließend ging es zum Strand einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern. Danach zurück in unser uriges Hotel, ins Hillcrest Inn.