Heute ging es nach dem Frühstück zum Bahnhof, von wo wir uns auf den Weg nach Dresden machten. Was uns im Zug auffiel, dass die Einheimischen sich nicht wirklich an die Maskenpflicht halten🙁. Wir also in Wehlen in die Bahn gestiegen und am Hauptbahnhof in Dresden wieder ausgestiegen. Die Fahrt dauerte knapp eine halbe Stunde.

.

 

 

Unser erstes Ziel war die berühmte Frauenkirche.

 

Die Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 erbaut. Am Ende des zweiten Weltkriegs wurde sie bei den Luftangriffen auf Dresden zerstört. In der DDR blieb die Ruine als Mahnmal stehen. Nach der Wende begann man 1993 mit dem Abbau der Ruine und 1994 mit dem Wieder-aufbau. Am 30. Oktober 2005 wurde die Frauenkirchen feierlich mit einem Weihgottesdienst eingeweiht. 

 

Dresden hat so viele tolle Gebäude. Man weiß gar nicht, was man sich zuerst anschauen soll. 

Unser Weg führte uns zum Fürstenzug, zur Kreuzkirche zum Zwinger und zur Semper Oper. An der Semper Oper fanden leider Bauarbeiten statt. 

 

 

Mit der Straßenbahn machten wir uns auf den Weg zur nächsten Attraktion. Das Blaue Wunder. 

 

Blaues Wunder ist der inoffizielle Name der Loschwitzer Brücke. Der Name Blaues Wunder ist auf den hellblauen Farbanstrich der Brücke zurückzuführen. Die Brücke wurde am 15. Juli 1893 eingeweiht. 

 

 

 

 

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung in Form von Eis und Kaffee. Lecker 🍨

Weiter ging es durch die Stadt. Viele Eindrücke prasselten auf uns ein. Dresden ist auf jeden Fall eine Reise wert. 

 

Bevor es zum Bahnhof und zurück nach Wehlen ging, gab es zum Abendessen lecker Burger bei

Burgerlich. Man bekam einen Tisch zugewiesen und dann bestellte man per Tablett. War mal was anderes und klappte gut. Zum bezahlen ging man ins Restaurant an die Kasse. Essen war lecker und zum Abschluss gab es einen Kümmel oder Kümmel mit Basilikum auf Kosten des Hauses.

Fazit: Der letzte Tag unseres Urlaubs ging zu Ende. Am nächsten Tag geht es zurück in die Heimat. Der Starnberger See war herrlich mit tollen Sonnenuntergängen und einem tollen Ausflug nach Garmisch in die Partnach Klamm. Das Elbsandstein-gebirge war ebenso toll. Tolle Felsformationen (besonders die Bastei)  und eine faszinierende Altstadt von Dresden mit den tollen Gebäuden. Da der Elberadweg durch das Elbsandsteingebirge führt werden wir bestimmt nochmal wiederkommen. Urlaub in Deutschland hat auch seinen Reiz.