8. Tag - 23. Juli 2023 - Yellowstone Nationalpark

 

 

 

Heute klingelte der Wecker um 6.30 Uhr . Eine Stunde später ging es los auf die obere Runde im Yellowstone National Park. Die Bäckerei von gestern hatte heute geschlossen, aber es fand sich eine andere Bäckerei. Kaffee und Croissants eingekauft und los ging es. Der erste Halt war an den Gibbon Falls.  Der Gibbon Fall fällt hier ca. 25 m in die Tiefe.

 

 

 

 

 

Weiter ging es zum Norris Geysir Basin. Das Norris Geysir Basin ist das heißeste Geysir Becken im Yellowstone Nationalpark. Es beheimatet mit dem Steamboat Geysir den größten aktiven Geysir der Erde. Die Wasserfontäne kann eine Höhe von über 90 m erreichen.  Die Ausbrüche erfolgen unregelmäßig und in unvorhersagbaren Intervallen. Zwischen zwei Ausbrüchen können 4 Tage oder auch 50 Jahre liegen. In 2022 ist er 11 mal ausgebrochen in 2023 bis Juli 5 mal. Auf dem Parkplatz wird vor dem Ausbruch des Steamboat Geysir gewarnt, bzw. dass wenn er Ausbricht kein Schadensersatz für Beschädigungen an den Autos gezahlt wird. 

Nachdem wir unsere Schwefelrunde beendet hatten, sind wir zurück zum Auto und haben Niki zurück zum Hotel gebracht. Ich denke er hat sich gestern zu viel Sonne zugemutet und sich einen kleinen Sonnenstich eingefangen 🤒. Wir 4 sind dann gegen 10.00 Uhr wieder durch den Parkeingang. Dieses Mal war die Schlange schon ganz schön lang. Also weiter im Programm. Plötzlich staute es sich auf der Straße. Wir am Straßenrand einen Parkplatz ergattert und dadurch im Gebüsch einen Schwarzbären gesichtet. Der war vielleicht 70 - 100 m von der Straße entfernt 😬. Man konnte ihn gut erkennen, aber ein schönes Foto wollte nicht gelingen. 

 

 

 

Nächster kurzer Halt war am Golden Gate. Eine Straße wurde erstmals 1884 bis 1885 durch den Golden Gate Canyon gebaut. Der nördliche Teil der Gand Loop Road durchquert den Canyon und verbindet Mammoth Hot Springs mit den Sehenswürdigkeiten im Süden des Parks.1][2]

Weiter ging es nach Mammoth Hot Springs. Mammoth Hot Springs ist der nördlichste Ort des Yellowstone Nationalparks. Die Sinterterrassen und heißen Quellen wurden 1871 offiziell entdeckt. Die Terrassen haben sich bereits vor Millionen von Jahren gebildet. Die Besucher werden auf Holzwegen durch die Terrassen geführt, da der Boden nicht überall betretbar ist und um die Terrassen nicht zu gefährden.

Wieder rein ins Auto und weiter auf der Grand Loop Road. Unterwegs abgebogen auf den Blacktail Plateau Drive in der Hoffnung dort noch ein paar wilde Tiere zu sehen. Leider keine gesehen 🤷‍♀️. Abstecher zum Petrified Tree.

 

 

 

Der Petrified Tree (versteinerter Baum) ist viele Millionen Jahre alt. Dieser jetzt feste Felsen

war einst ein riesiger Mammutbaum, umgeben von einem riesigen Wald. Bei heftigen Vulkanausbrüchen vor Millionen von Jahren füllten Schlammströme schnell die Poren des Baumes und verfestigten ihn zu dem Felsstamm, den man heute sieht. Früher standen dort

zwei versteinerte Bäume, aber die Menschen haben sich immer wieder Stücke abgebrochen, so dass nur dieses eine Exemplar übrig geblieben ist und von den Rangern vorsichtshalber eingezäunt wurde.

 

 

 

 

Ein Naturschauspiel jagte das Nächste und so kamen wir zum Tower Fall. Hier ist ein großer Parkplatz mit General Store. Im Anschluss ging es nochmal zum 

Grand Canyon des Yellowstone North Rim Drive.

 

 

Auf dem Heimweg zum Motel in West Yellowstone noch schnell ein erfrischendes Bad im Gibbon River. Als wir im Motel ankamen ging es Niki zum Glück wieder besser. 

Neele und Nane haben sich auf den Weg zum shoppen gemacht und von Subway gleich Abendessen mitgebracht. Ingo und Ich 

haben in der Zeit die Laundry aufgesucht und zwei Maschinen Wäsche gewaschen. Punkt 20.00 Uhr war die Wäsche fertig und Neele und Nane mit dem Essen zurück. Perfektes Timing würde ich sagen.