26. Tag - 10. August 2023 - Seattle

In Seattle ist Nane unser Guide. Der Tag heute startete ganz unspektakulär mit Frühstück aus der Kategorie "war o.k.". Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Bushaltestelle. Lustig war auch das Bezahlen im Bus. Nane brauchte nicht bezahlen 🤷‍♀️ warum auch immer. Dann also los. 

 

 

 

Als erstes führte Nane uns zum Pike Place Market. Dort haben wir uns einfach treiben lassen und die vielen größeren und kleineren, witzigen Geschäfte erkundet. Der Pike Place Market wurde am 17.08.1907 eröffnet und ist einer der ältesten öffentlichen Bauernmärkte in den USA. Er ist das beliebteste Touristenziel von Seattle mit mehr als 10 Millionen Besuchern im Jahr.

In der Oberen Etage bieten Obst-, Fleisch-, Fisch- und Blumenhändler ihre Waren an, in den unteren Etagen gibt es allen möglichen Krimskrams

Hier gab es auch eine Kleinigkeit für uns zu Essen und wir haben Kaugummi gekauft für die Gum Wall. 

 

 

 

 

 

Anfang der 1990er Jahre begannen wartende Gäste ihr ausgekauten Kaugummis an die Wand zu kleben. Zunächst wurden mit den Kaugummis auch Münzen an die Wand geklebt, ähnlich wie bei einem Wunschbrunnen. Bereits 1995 war die Wand auf einer Länge von 16,5 Metern bis zum 2,5 Metern hoch mit Kaugummi beklebt. Die Wand wurde 2015 gereinigt. Allerdings klebten kurz danach die ersten Kaugummis wieder an der Mauer.

 

 

 

In der Nähe des Pike Place Market befindet sich auch der erste Starbucks der Welt. Er wurde 1971 im Pike Place Market eröffnet. Die Schlange vor der Starbucks Filiale war bestimmt 100 Meter lang. Nur um einmal in diese Filiale reinzukommen. Echt der Wahnsinn. Vor dem Pike Place Market steht auch das berühmte Bronzeschwein Namens Rachel und es ist das inoffizielle Maskottchen. Es steht seit 1986 an der Ecke an dem sich das "Public Market Center" Schild befindet. Auf dem Rücken befindet sich ein Einwurfschlitz. Es werden jährliche mehrere tausend Dollar gesammelt, die für soziale Dienstleistungen des Marktes verwendet werden. 

 

 

Für uns ging es dann weiter zum Olympic Sculture Park. Dort haben wir uns ein wenig umgesehen, bevor es weiter ging Richtung Climate Pledge Arena. Mit dem Bau der Arena wurde in den 60er Jahren gebaut. Von 2018 bis 2021 wurde die Halle aufwendig renoviert.

 

 

 

Der Springbrunnen war eine Attraktion der Weltausstellung 1962 und soll die Erforschung des Weltraumes widerspiegeln. Im Jahre 1995 wurde er renoviert und ist seitdem Mittelpunkt des Geländes. Viele Kinder planschen in seiner Schüssel und versuchen die Supershooter zu überlisten. 

 

 

Für uns ging es dann weiter zum Wahrzeichen Seattles. Zur Space Needle. Die Space Needle wurde ebenfalls zur Weltausstellung 1962 errichtet. Die Weltraumnadel hat eine Höhe von 184 Metern und ist ein Aussichts- und Restaurantturm. Es war der erste Turm mit einem Drehrestaurant in Nordamerika. 

 

Das Bunte Gebäude auf dem obigen Bild ist das Museum of Pop Culture. Das Gebäude war ursprünglich als Jimi-Hendrix Museum konzipiert. Das Museum stellt vor allem Gegenstände der Rockmusik aus. 

 

Als wir so im Park saßen, da fragte Niki auf einmal nach, ob die Seahawks (Footballclub in Seattle) heute spielen, da so viele Leute im Trikot herumlaufen. Neele natürlich schnell gegoogelt und tatsächlich. Um 19.00 Uhr sollten die Seahawks zu Hause gegen die Vikings spielen und es gab noch Karten. Das ließen sich meine Footballfans natürlich nicht zweimal sagen. Also auf gings 5 Karten im Internet kaufen. Hat geklappt. Schnell mit dem Bus zurück zum Hotel, essen, umziehen und mit dem Auto zum Lumien Field. 

 

 

 

 

 

Fürs Parken haben wir im Parkhaus 50 $ bezahlt. Aber egal, schnell ins Stadion. Dort die Rampe und die Stufen hoch bis zu unserem Sitzplatz direkt unterm Dach. War ganz schön hoch 😬.

 

 

 

 

War ein tolles Erlebnis. Danach mit dem Auto zurück zum Hotel. Morgen geht es nochmal zurück zum Lumien Field. Nane hatte schon von Vancouver aus Tickets für eine Stadiontour gebucht.