14. Tag - 29. Juli 2023 - San Francisco

Heute war ein ruhiger Tag geplant. Gegen 8.00 Uhr machten Ingo, Nane und Niki sich auf den Weg um sich einen Kaffee zu besorgen. Danach haben die Drei sich noch auf den Weg zum kurvigen Teil der Lombard Street gemacht. Um 10.00 Uhr machten wir uns dann alle auf den Weg zur Golden Gate Bridge. Die war aber im Nebel verschwunden 🤷‍♀️und so ging es für uns gleich weiter zum Palace of Fine Arts. 

Die Palace of Fine Arts wurde 1915 zur Weltausstellung gebaut. Weil die Einwohner das neue Wahrzeichen damals erhalten wollten, wurde bereits in den 30er Jahren Geld gesammelt. 2003 wurde eine Kampagne gestartet um eine Renovierung zu starten, die Anfang 2009 endlich abgeschlossen war. Am 5. Dezember 2005 wurde der Palace of Fine Arts in das Nationale Register für Historische Plätze aufgenommen.

 

 

Für Footballfans gehört natürlich ein Abstecher zum Levis Stadium dazu. Vor allem ist Ingo auch noch Fan der San Francisco 49er. Also haben wir uns auf den Weg zum Stadion gemacht. Leider spielte am Abend Taylor Swift in der Arena und es war kein Parkplatz zu bekommen, da schon alles abgesperrt war. Aber meine Leute sind ja einfallsreich. Also ab in die nächste Wohnsiedlung und von hinten zu Fuß zum Stadion. 

 

 

 

Zurück fuhren wir auf dem Highway 1 zurück nach San Francisco. Unser erster Halt war am Ocean Beach. Hier kurz die Füße in den Pacific gehalten und weiter ging es Richtung Golden Gate Bridge.

 

 

Den ersten Blick auf die rote Brücke 🌉 ohne Nebel bekamen wir am Baker Beach 😊. Anschließend ging es noch zum Golden Gate  Overlook und zum Abschluss auf den Parkplatz Battery East. Jedes mal hatten wir einen tollen Blick auf die Brücke. 

Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der Bay Area und für viele Amerikaner neben der Freiheitsstatue ein Freiheitssymbol der USA.  Sie gehört zu den wichtigsten Attraktionen von San Francisco. Sie wurde 1937 nach 4 Jahren Bauzeit eröffnet. 

 

 

Von der Golden Gate aus führte uns der Weg nach High-Ashbury. High-Ashbury ist ein Stadtteil von San Francisco und erlangte in den1960er Jahren durch die Hippiebewegung Bekanntheit.

Berühmte Musiker hatten dort ihren Wohnsitz und prägten das Viertel u. a. Janis Joplin.

 

 

 

 

Zum Schluss ging es noch zu den Painted Ladies. Die Painted Ladies sind viktorianische, mehrfarbig gestrichene Holzhäuser, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden und ein Muss für jeden San Francisco Besucher. 

 

 

 

 

Abendessen gab es bei Mels Drive-In in der Lombard Street. Das erste Mels Drive-In wurde bereites 1947 in San Francisco eröffnet. Das Essen war lecker. Danach ging es zurück zum Hotel und packen. Morgen geht es weiter.