23. Tag - 7. August 2023 - Vancouver

Ingo war für Vancouver zuständig. Heute starteten wir mit einer Fahrradtour durch Vancouver. Auf geht´s. Um 9.30 Uhr ging es zum Fahrradverleih English Bay Bike Rentals. Ingo hatte die Fahrräder bereits gestern Abend für uns reserviert. 3 Cruise Bikes und ein Tandem. Das Tandem für den Notfall falls Neeles Knie nicht mehr mitmachen. Helme und Schlösser gab es auch und dann ging es los Richtung Stanley Park. 

 

 

Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten sind wir dann endlich auf dem Radweg (Einbahnstraße) gelandet und unsere Tour konnte beginnen. Der erste Halt war an den Totem Poles im Stanley Park. An den Pfählen aufgestellte Tafeln informieren über die einzelnen Pfähle. Weiter ging es zur Nine o´clock Gun, zum Brockton Point Lighthouse und zum Girl in a Wetsuit.

Die Totempfähle sind die meistbesuchte Touristenattraktion in Vancouver. Die Sammlung begann in den 1920er Jahren. Mitte der 1960er Jahre erhielten Sie ihren Platz am Brockton Point. Insgesamt stehen dort 9 Totempfähle. Der letzte wurde 2009 hinzugefügt.

 

Die Nine o´clock gun ist eine Zeitsignaluhr die jeden Abend um 21.00 Uhr abgefeuert wird. Die Kanone wurde 1894 in Vancouver aufgestellt und das erste Mal am 15. Oktober 1898 abgefeuert. Damals allerdings noch um 18.00 Uhr als Zeit Signal für die Fischer. In ihrer langen Geschichte wurde sie nur aus 5 Gründen nicht abgefeuert. Während des zweiten Weltkrieges, 1969 als sie gestohlen wurde, 2007 während eines Streiks, 2008 weil Studenten sie rot angestrichen hatten und am 20.5.2011 ohne Begründung. Nach dem Diebstahl 1969 wurde sie mit dem Schutzkäfig ausgestattet.

 

Der erste Leuchtturm an diesem Standort wurde 1890 gebaut. Der quadratische Leuchtturm mit rotem Querstreifen wurde 1914 erbaut. Der Leuchtturm ist seit 2008 inaktiv und kann noch zu Dekozwecken beleuchtet werden.

 

Das "Girl in a Wetsuit" ist eine lebensgroße Bronzeskulptur aus dem Jahr 1972 und zeigt eine Frau im Neoprenanzug mit Taucherbrille.

 

 

 

Anschließend haben wir die Fahrräder abgestellt und angeschlossen und sind zu Fuß zum Beaver Lake gegangen. Hier haben wir zwar keine Bieber gesehen, dafür Eichhörnchen, Kolibri und einen Weißkopfseeadler 🤩 . Der Weißkopfseeadler kam so schnell angeflogen und war so schnell wieder weg, dass wir kein brauchbares Foto schießen konnten 🥹. Zurück bei den Fahrrädern ging es für uns zum Prospect Point. Dort hatten wir uns dann auch ein Eis redlich verdient. Nachdem wir uns alle erholt hatten ging es in einer rasenden Abfahrt bis zum Holow Tree. 

 

 

 

 Für uns ging es zurück ans Wasser. Über den Seawalk fuhren wir bis zur   Fairmont Waterfront und stellten unsere Fahrräder dort ab. Zu Fuß ging es zur   zur Gastown Steam Clock. Die Dampfuhr wurde 1977 gebaut und kündigt jede Viertelstunde mit einem Glockenspiel an.

 

Von dort ging es nach 6 Stunden und knappen 18 Kilometern zurück zur Fahrradabgabe. 

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, ging es mit dem Auto über die grüne Lions Gate Bridge erstmal zu Walmart die Essensvorräte auffüllen. Anschließend ging es zum Queen Elizabeth Park. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. 

Danach zurück zum Hotel. Unterwegs noch ein paar Nudeln fürs Abendessen besorgt. Nach dem Essen für morgen Abend noch Baseballkarten besorgt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.